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Abgeschlossene Projekte

AKTUELL ABGESCHLOSSENE PROJEKTE*

2023 bis heute

Seit August 2023 Senior Global Lead Buyer IT + Telco weltweit für einen größeren Mischkonzern ­(Automotive, Maschinenbau, Energie, Solar, Charging Solutions).

  • Einkaufsseitige Begleitung von rund 200 IT-Vorhaben – von der Verhandlungsführung, Bündelung von Bedarfen bis hin zum kfm. Vertragsmanagement

  • Verhandlung kfm. Vertragsgestaltung für die Automitive-IT, die Solar-IT und die Charging Solutions-IT sowie für die IT des Headquarters und der Standorte weltweit

  • Begleitung von Solar-Terminals, Embedded Software (Automotive), Lizenzverhandlungen, Einkauf Hardware/Software, WPM/Workplace Management, Einkauf von IT-Dienstleistungen und Beratung

  • Nutzung von SAP Ariba und Procurement Operations

  • Aufbau/Implementierung Vertragsmanagement-Software

2023

Von März 2023 bis Juli 2023 externer Teilprojektleiter (Streamlead) für einen weltweit tätigen Automobilzulieferer (Powertrain) im Bereich indirekter Einkauf tätig.

  • Beschaffungsvolumen über 2 Mrd. €, über 150 Fabriken, mehrere BU’s

  • Frachten, Facility Management, Reinigung und Bewachung, IT, Marketing, Forklifts, Handtools,
    technical supplier, spare parts, MRO

  • Entwicklung, Aussteuerung und Umsetzung eines globalen Ergebnis-Verbesserungsprogramms

  • Teilprojektleitung, PMO, Stakeholder-Management

  • Prozessoptimierung

2022/23

Von Februar 2022 bis Februar 2023 externer Projektleiter für die kaufmännische ­Prozessoptimierung einer Top-10-Universität (BPMN, Ist- und Sollprozesse).

  • Projektsteuerung, Definition von KPI’s, Stakeholder Management, Bildung und gesamthafte Leitung von 5 Teilprojekten
    in der referatsübergreifenden Zusammenarbeit

  • beteiligte Referate u.a. Einkauf, Justiziariat, Steuern, FiBu, Anlagenbuchhaltung, Bau, Facility Management,
    HKLS, RLT, Prozess-Management

 

Thorben Wehrmann war von November 2022 bis März 2023 externer Sparringspartner für einen ÖPNV/Transportkonzern.

  • Analyse der Lieferantenlandschaft und des Risikomanagements, SCRM sowie des ­Einkaufcontrollings

  • Interviews der Fachabteilungen sowie des Einkaufs

  • Gemeinschaftliche Erarbeitung eines ganzheitlichen Lieferantenkonzepts zur ­Aussteuerung aller Bestandslieferanten (strategischer Einkauf, ­Lieferantenmanagement, Risikomanagement)

    

November 2022 bis Februar 2023 Potentialanalyse für ein Unternehmen aus dem ­Bereich Großhandel, Lebensmittel/Spezalitäten und Lifestyle (D-A-CH und Frankreich).

  • Analyse des Lagers und der Bestände

  • Abteilungsübergreifende Prozessoptimierung Lager, Einkauf, IT, HR, Vertrieb

  • Aufsetzen eines ganzheitlichen Ergebnis-Verbesserungsprojektes für D-A-CH und FRA

  • Analyse des eShops sowie der Plattform- und Handelsplätze

 

November 2022 bis Februar 2023 Potentialanalyse für ein großes Unternehmen der ­Medien- und Unterhaltungsbranche (Film) im Bereich Einkauf.

  • Analyse aller Warengruppen, Aufsetzen der Warengruppenstruktur, Detailanalyse IT, Facility Management, HKLS, Hardware, Software, Marketing

  • Review und Weiterentwicklung der P2P- und S2C-Tools und Prozesse

  • Potentialermittlung pro Warengruppe

2022

Tätigkeit als strategischer Senior Einkäufer ad interim für eine Großbank. Die Projektbetreuung erfolgte in mehreren Ländern, u.a. in Deutschland und Frankreich, aber auch mit Auswirkungen auf UK und Polen.

  • Verantwortung der Warengruppe Professionell Services

  • Dienstleistersteuerung

  • Operatives Vertragsmanagement

  • Strategischer Einkauf
     

Analyse des Einkaufs für einen Automobil- und Chemiezulieferer mit Schwerpunkt Einkauf, SCM und F& E (Forschung und Entwicklung).

  • Reifegradanalyse

  • Strategischer Einkauf

  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

  • Risiko-Analyse

  • Stärken/Schwächen/Risiken

  • Bestandsaufnahme Einkauf / F& E / abteilungsübergreifende Prozess

2021

Analyse des operativen und strategischen Einkaufs für ein Unternehmen aus dem Bereich Großhandel, Werkzeuge und Heimwerkerbedarf.

  • Projektmanagement und Prozessoptimierung

  • Aufplanung Projekte

  • Analyse der Lieferantenlandschaft / Lieferantenbereinigung

  • Strategischer Einkauf

  • Aufbau von Second Sources

  • Verbesserung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit (SPM-Einkauf)

Einkaufsleitung ad interim in einem großem Retail-Konzern/ Warehouse / E-Commerce und Betreuung vieler Themen u.a. im Einkauf, der Ertragsverbesserung, der Verhandlungsführung sowie in der Prozessoptimierung – konkret bspw. der Einkauf aller indirekten Bedarfe:

  • Einkauf von Logistik, Facility Management- und Marketing-Leistungen

  • Einkauf von IT, Hardware, Software, Lizenzen

  • Einkauf von Beratern, Consulting, IT-Services + Professional Services

  • Implementierungsthemen

  • Einführung einer IT-Lösung (P2P) für einen Handelskonzern

2020

Business Process Outsourcing (BPO) im Fachbereich Einkauf an der Schnittstelle Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung für einen großen, international agierenden Konzern aus der Energiewirtschaft; Begleitung eines international geprägten IT-Rollouts (SAP, S/4Hana, Ariba Guided Buying-Einführung)

 

Analyse und begleitende Umsetzung (Coaching) für ein mittel­ständisches Unternehmen aus dem Sondermaschinenbau mit Fokus auf die Digitalisierung, die IT-Kosten, den Einkauf sowie das Lieferanten- und Risikomanagement

 

Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der inter­nationalen Schifffahrt- und Reederei-Industrie in Begleitung eines Fusionsprozesses (Europa, USA, Lateinamerika)

 

Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie im Rahmen eines internationalen Fusionsprozesses mehrerer Generika-Hersteller (Europa, USA, Asien)

 

Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie im Rahmen eines internationalen Fusionsprozesses mehrerer produzierender Unternehmen aus dem Umfeld der Tiergesundheit (Europa, USA)

Analyse sowie kaufmännisches Vertragsmanagement von IT- und Telekommunikationsverträgen (Abstimmungen im Einkauf, mit der IT, den Lieferanten, mit Legal sowie mit weiteren Schnittstellenpartnern).

 

Analyse und kaufmännisches Vertragsmanagement für Verträge des Supply Chain Managements, für ambiente Transporte sowie für HR und Analyse der EULA-Konditionen (End User License Agreements–Lizenzanalysen) jeweils in deutscher und englischer Sprache für einen größeren Transport-Konzern.

Mehrere Vorträge zu den Themen Prozessoptimierung, Digitalisierung und Einkauf in der Personalwirtschaft sowie

in der Infrastruktur- und Bauwirtschaft.

 

2019

Analysen für eine renommierte Hochschule / Universität – Ermittlung des Reifegrades der Digitalisierung, E-Invoicing, DMS / Dokumentenmanagement-System, Analyse der Prozesse sowie der einkaufsbezogenen Einsparpotentiale, Vorstudie Digitalisierung und Prozessoptimierung, Aufbau einer Skill-Matrix, Lieferanten­management, eProcurement.

Analyse sowie kaufmännisches Vertragsmanagement von IT- und Telekommunikationsverträgen (Abstimmungen im Einkauf, mit der IT, den Lieferanten, mit Legal sowie mit weiteren Schnittstellenpartnern).

 

Analyse und kaufmännisches Vertragsmanagement für Verträge des Supply Chain Managements, für ambiente Transporte sowie für HR und Analyse der EULA-Konditionen (End User License Agreements–Lizenzanalysen) jeweils in deutscher und englischer Sprache für einen größeren Transport-Konzern.

Mehrere Vorträge zu den Themen Prozessoptimierung, Digitalisierung und Einkauf in der Personalwirtschaft sowie

in der Infrastruktur- und Bauwirtschaft.

* Keine Rechtsberatung.

 

 

 

 

 

 

WEITERE PROJEKTE (FALLBEISPIELE)*

Großprojekt (Rolle: Teilprojektleiter):

Analysen bzgl. In- und Outsourcing, Erarbeitung von Synergieeffekten und Synergiebetrachtungen, Bewertung von IT-Verlagerungskonzepten (Ermittlung des optimalen Verhältnisses von In- und Onshore, Offshore, Nearshore; Betriebsteilübergang), Definitionen für eine retained-IT, Erstellung von Spend Cubes, Prozessanalysen, Prozessimplementierungen, Plausibilisierung von Lead-Buyer-Konzepten und operativen Einkaufsdokumenten, IT-Benchmarking, IT-Reifegradanalysen, Einkauf-Reifegradanalysen, Analyse von MIM/Help-Tickets

 

Großprojekt (Rolle: Projektleiter):

Projektleiter für ein Großprojekt bei einer Versicherungsgesellschaft mit der Optimierung von zehn Warengruppen sowie der Reorganisation von Prozessen (frühzeitige Einbindung des Einkaufs). Warengruppen u.a. Technisches Facility Management, Reinigung und Bewachung, Gastronomie, Marketing und IT, Hardware-Software und IT-Projekte, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Leistungsbeschreibungen sowie von Skill-Matrizen: Verhandlungsvorbereitung und Verhandlungsführung

 

Großprojekt (Rolle: Teilprojektleiter, Subject Matter Expert):

Mitarbeit als Unternehmensberater bei der strategischen Neupositionierung eines international tätigen Elektrotechnik / Solarkonzerns im Bereich Einkauf. Hierzu Erstellung von Strategiekonzepten für die verschiedenen Warengruppen und Standorte, zumeist in englischer Sprache. Vorbereitung und Durchführung von acht Lieferantentagen sowie von mehreren DTC-Workshops in einem internationalen Großprojekt (tlw. eigenständige Leitung der Lieferantentage und Workshops). Operative Teilnahme und Verhandlungsführung an rund vierzig Einkaufsverhandlungen verschiedener Warengruppen. Verhandlungspartner waren regional tätige Mittelständler bis hin zu international tätigen Großkonzernen (Rollendefinitionen Einkäufer, Lieferantenanalysen, Maßnahmenreporting)

 

Großprojekt (Rolle Teilprojektleiter, Subject Matter Expert):

Neuausrichtung des Konzerneinkaufs für ein international tätiges Infrastrukturunternehmen mit saving targets - Mitwirkung bei der Erstellung des Restrukturierungsgutachtens (Großprojekt). Beispiele: spend cube of the future, Neustrukturierung von Prozessen, Personalkonzepte Einkauf, Ergebnisverbesserung, strategische Neuausrichtung, Benchmarking.

 

Projektleiter für die Prozessoptimierung eines kleineren Dienstleistungsunternehmens mit Analyse mehrerer Prozesse und IT-Themen, bspw. Ermittlung des IT-Reifegrades von verschiedenen Abteilungen. Erstellung eines IT-Lastenheftes. Bearbeitung von Sonderthemen wie Digitalisierung im Einkauf (Erstellung von Marktübersichten, Auswirkungen der Digitalisierung) und dem Einsatz von Spieltheorie im Einkauf

 

Für ein Unternehmen aus der Nahrungsmittelverarbeitung wurde ein einkaufsbezogenes Restrukturierungskonzept erstellt (Make-or-Buy, strategischer Einkauf, Kostensenkungspotentiale, Lieferantenbewertungen, abteilungsübergreifende Prozessoptimierung)

 

Analysen für eine renommierte Hochschule / Universität – Ermittlung des Reifegrades der Digitalisierung, E-Invoicing, DMS / Dokumentenmanagement-System, Analyse der Prozesse sowie der einkaufsbezogenen Einsparpotentiale, Vorstudie Digitalisierung und Prozessoptimierung, Erstellung von Skill-Matrizen, Benchmarking

 

Analyse von IT-Verträgen im Rahmen der kaufmännischen Vertragsanalyse (Abstimmungen im Einkauf, mit der IT sowie mit den Lieferanten und mit Legal sowie mit weiteren Schnittstellenpartnern) für IT- und Telekommunikationsverträge, Analyse der EULA-Konditionen (End User License Agreements – Lizenzanalysen) jeweils in deutscher und englischer Sprache für einen größeren Transport-Konzern mit Abstimmungen in BeNeLux, Deutschland und England

 

Analyse und Coaching für ein mittelständisches Unternehmen aus dem Sondermaschinenbau mit Fokus auf die Digitalisierung, die IT-Kosten, den Einkauf sowie das Lieferanten- und Risikomanagement, ­Lieferantenreduktion

 

Erarbeitung von rund 40 operativen und strategischen Prozessen im Einkauf sowie im Zusammenspiel mit den angrenzenden Abteilungen und Funktionsbereichen (Produktion, QS/QM, Fertigung, …) Erarbeitung von Digitalisierungs- und Warengruppenstrategien, Schulungen für die neuen Prozesse, sowie weitere Tätigkeiten für ein Unternehmen aus der Automobilindustrie, Blech- und Aluminium- Verarbeitung, Werkzeug- und ­Sonder­maschinenbau

* Keine Rechtsberatung, Projekte vor Unternehmensgründung.

Weitere Projekte
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